Der eigene Internetauftritt
Sorgfältige Planung legt den Grundstein zum Erfolg
Wie bei allen Projekten steht eine sorgfältige Planung am Anfang. Nur wer weiß, was
er mit dem Internetauftritt erreichen will, kann auch nachher seinen Erfolg messen.
Zuerst sollten Sie deshalb - frei von Technik und Zwängen - die folgenden zehn Fragen
beantworten. Sie können eine oder mehrere Antworten als zutreffend markieren. Dabei gibt
es keine richtigen oder falschen Antworten. Dahinter stecken vielmehr grundlegende
Eckpfeiler Ihres Projektes. Die Handlungsempfehlungen, die aus den Fragen resultieren
finden Sie im Buch:
1. Welche Ziele verfolgen Sie mit einem Internetauftritt?
o Ich möchte im Internet präsent sein.
o Ich bin um einen Dialog mit meinen Kunden bemüht.
o Ich will meine Produkte und/oder Dienstleistungen vorstellen.
o Das Internet soll meinen Service - und Supportbereich ergänzen.
o Ich möchte über das Internet aktiv verkaufen.
o Für das Image meiner Firma ist es wichtig, im Internet zu sein.
o Ich möchte eine für mich erlaubte Informationsmöglichkeit nutzen (z.B. für Ärzte,
Rechtsanwälte).
2. Welche Zielgruppe sprechen Sie an?
o Ich finde meine Kundschaft meist im Inland (regional).
o Ich finde meine Kundschaft meist im Ausland (global).
o Die Besucher meines Internetauftritts sind mehr Gelegenheitssurfer.
o Die Besucher meines Internetauftritts sind mehr Onlinemaniacs.
o Die Mehrheit meiner Kontakte liegen im business-to-business Bereich.
o Die Mehrheit meiner Kontakte liegen im Konsumentenbereich.
o Meine Kunden sind eher jung.
o Meine Kunden sind eher alt.
3. Welche Kenngrößen sind Ihnen wichtig, um den Erfolg Ihres Internetauftritts zu
messen?
o Bekanntheit (z.B. allgemein, regional, zielgruppenspezifisch)
o Besucher (z.B. Anzahl, Verweildauer)
o Kontakte (hinterlassene Adressen, eingegangene eMails, Registrierung)
o Dialog (angeforderte Informationen, weitere Kommunikation)
o Profit (Umsatz, Ertrag)
4. Gibt es limitierende Faktoren bei Ihrem Internetauftritt, die Sie beachten müssen?
o Ich habe ein vorgegebenes Budget.
o Ich muß in einem vorgegebenen Zeitrahmen fertig werden.
o Mir steht eine bestimmte Anzahl von Mitarbeitern zur Verfügung.
o Bei mir oder meinen Projektmitarbeitern gibt es noch Wissensdefizite.
o Ich muß innerbetriebliche Vorgaben beachten (z.B. Konzernauftritt).
5. Wie sind nach Ihrer Einschätzung die zu präsentierenden Produkte und/oder
Dienstleistungen Ihres Unternehmens strukturiert?
o wenige Produktgruppen - wenige Produkte
o wenige Produktgruppen - viele Produkte
o viele Produktgruppen - wenige Produkte
o viele Produktgruppen - viele Produkte
6. Wie oft gibt es Änderungen in Ihrem Sortiment?
o selten
o gelegentlich
o häufig
o sehr häufig
7. Wie groß ist die Komplexität Ihrer Produkte und/oder Dienstleistungen?
o Einfache Produkte (z.B. Musik-CDs, Poster)
o Erklärungsbedürftige Produkte (z.B. Software, Maßanzüge)
o Stark erklärungsbedürftige Produkte (z.B. Druckmaschinen, Flugzeuge)
8. Bevorzugen Sie eine interne oder eine externe Abwicklung des
Internet-Projektes?
o intern
o teils/teils
o extern
9. Welche Gruppen wollen Sie noch ansprechen?
o Investoren
o Presse
o Politiker
o Meinungsführer (z.B. Consulting-Groups, Technikgurus)
o Anspruchsgruppen (z.B. Bürgerinitiativen, Umweltgruppen)
o Jobinteressierte
10. Ist Ihre Firma im Sponsoring aktiv?
o Nein, (noch) nicht
o Ja, im Social-Sponsoring (z.B. Unicef, Rotes Kreuz)
o Ja, im Art-Sponsoring (z.B. Maler, Aktionskünstler)
o Ja, im Sport-Sponsoring (z.B. Fußball, Motorsport)
o Ja, in einem anderen Bereich
Folgende Dinge sind mir noch wichtig (Raum für Notizen):
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