IT-Outsourcing – Konzentration auf die Kernkompetenzen

Outsourcing (Outside Ressource Using) ist zur Zeit nicht umsonst ein Modewort. In Zeiten knapper Budgets, eingeschränkter Ressourcen, wachsender Komplexität und extrem kurzen Innovationszyklen gewinnt die Konzentration auf das Kerngeschäft an Bedeutung für die Wettbewerbsfähigkeit. Gerade im Bereich der IT gibt es in vielen Firmen Optimierungspotential, hinsichtlich der Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Routineaufgaben wie die System- und Netzwerkpflege, das Desktop-Management, die Anbindung ans Internet oder die Verwaltung Ihres Rechenzentrums können Firmen zu einem kompetenten Outsourcing-Partner verlagern. Zusätzlich bietet Ihnen solche Partner Konzepte für Hochverfügbarkeit, Sicherheit und Notfallmanagement.

Nicht umsonst prophezeien Researchanalysten von Gartner Group und anderen ein Ansteigen des Outsourcingmarktes von 3 Mrd. Euro in 1995 über 30 Mrd. Euro 2000 auf 120 Mrd. Euro in 2005.
 

Strategische Ausrichtung zur Kernkompetenz

Besonders auch für international agierende Unternehmen ist ein Outsourcing interessant, da mit einem Partner weltweit der Abstimmungsaufwand erheblich reduziert wird und einheitliche Standards etabliert werden können.

In den vergangenen Jahren hat sich der vor allem als Computerhersteller bekannte Konzern HP einen Namen gemacht. Der Geschäftsbereich „HP Services“ bietet Kunden auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Outsoucing-Dienstleistungen rund um die Informationstechnologie und Ihre Anwender. Kunden können einzelne Teile Ihres Rechenzentrums bis hin zum kompletten Betrieb in die Verantwortung von HP legen.
 

Vom selektiven bis zum comprehensive Outsourcing

Auch ein anderer Aspekt ist wichtig: Wenn Mitarbeiter vom bisherigen Arbeitgeber zum Outsourcing-Partner im Rahmen eines comprehensive outsourcing wechseln, kann dies als „take my people“ (nimm meine Mitarbeiter) oder als „take care of my people“ (kümmere dich um meine Mitarbeiter) erfolgen.

Natürlich sollte ein Outsourcing für Mitarbeiter eine positive Veränderung darstellen. Hier kann HP mit einem Vorteil aufwarten, der viel bietet: Bisher (geplant auch in Zukunft) wurden alle Mitarbeiter, die im Rahmen von Projekten übernommen wurden, zu „vollwertigen" HP-Mitarbeitern. Dies bedeutet, sie haben die vollen Rechte und Pflichten, sowie die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem globalen Konzern, wie alle anderen Mitarbeiter auch haben. Dieser „take care of my people“-Ansatz sorgt mit seinen positiven Perspektiven für einen reibungslosen Ablauf auch auf der emotionalen Seite eines Outsourcing-Projektes.
 

Zuverlässigkeit durch langjährige Erfahrung

Egal, ob Sie ein selektives oder comprehensive Outsourcing planen, ob Sie national oder international aufgestellt sind oder ob Sie sich hinsichtlich der allgemeinen technologischen Weiterentwicklung Gedanken machen: Ein Outsourcing-Partner sollte über langjährige Erfahrung und gute Kundenreferenzen verfügen. 

HP dokumentiert sein Wissen auf den Seiten http://www.hewlett-packard.de/outsourcing/ .

In diesem Bereich finden Sie auch unter http://www.hewlett-packard.de/outsourcing/referenzen.html?produkte=alle eine umfangreiche Fallstudiensammlung.

Hier können Sie zu Projekten unterschiedlichster Größenordnung, Aufgabenstellung und Branchenfokusierung Informationen recherchieren. Zudem können Sie auch entwickelte Lösungen nachlesen, um mögliche eigene Wege zu erkennen.
 

Outsourcing mit der Wahl des richtigen Partners ist die Antwort auf die sich stellenden Herausforderungen. Es gibt keinen Grund hier unnötig Zeit verstreichen zu lassen.

M.A.

 

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