IT-Outsourcing – Konzentration auf
die Kernkompetenzen
Outsourcing (Outside Ressource
Using) ist zur Zeit nicht umsonst ein Modewort. In Zeiten knapper
Budgets, eingeschränkter Ressourcen, wachsender Komplexität und extrem kurzen
Innovationszyklen gewinnt die Konzentration auf das Kerngeschäft an Bedeutung
für die Wettbewerbsfähigkeit. Gerade im Bereich der IT gibt es in vielen Firmen
Optimierungspotential, hinsichtlich der Effizienzsteigerung und Kostensenkung.
Routineaufgaben wie die System- und Netzwerkpflege, das
Desktop-Management, die Anbindung ans Internet oder die Verwaltung Ihres
Rechenzentrums können Firmen zu einem kompetenten Outsourcing-Partner verlagern.
Zusätzlich bietet Ihnen solche Partner Konzepte für Hochverfügbarkeit,
Sicherheit und Notfallmanagement.
Nicht umsonst prophezeien Researchanalysten von Gartner
Group und anderen ein Ansteigen des Outsourcingmarktes von 3 Mrd. Euro in 1995
über 30 Mrd. Euro 2000 auf 120 Mrd. Euro in 2005.
Strategische Ausrichtung zur
Kernkompetenz
Besonders auch für international
agierende Unternehmen ist ein Outsourcing interessant, da mit einem Partner
weltweit der Abstimmungsaufwand erheblich reduziert wird und einheitliche
Standards etabliert werden können.
In den vergangenen Jahren hat
sich der vor allem als Computerhersteller bekannte Konzern HP einen Namen
gemacht. Der Geschäftsbereich „HP Services“ bietet Kunden auf Ihre Bedürfnisse
zugeschnittene Outsoucing-Dienstleistungen rund um die Informationstechnologie
und Ihre Anwender. Kunden können einzelne Teile Ihres Rechenzentrums bis hin zum
kompletten Betrieb in die Verantwortung von HP legen.
Vom selektiven bis zum
comprehensive Outsourcing
Auch ein anderer Aspekt ist
wichtig: Wenn Mitarbeiter vom bisherigen Arbeitgeber zum Outsourcing-Partner im
Rahmen eines comprehensive outsourcing wechseln, kann dies als „take my people“
(nimm meine Mitarbeiter) oder als „take care of my people“ (kümmere dich um
meine Mitarbeiter) erfolgen.
Natürlich sollte ein Outsourcing
für Mitarbeiter eine positive Veränderung darstellen. Hier kann HP mit einem
Vorteil aufwarten, der viel bietet: Bisher (geplant auch in Zukunft) wurden alle
Mitarbeiter, die im Rahmen von Projekten übernommen wurden, zu „vollwertigen"
HP-Mitarbeitern. Dies bedeutet, sie haben die vollen Rechte und Pflichten, sowie
die gleichen Entwicklungsmöglichkeiten in einem globalen Konzern, wie alle
anderen Mitarbeiter auch haben. Dieser „take care of my people“-Ansatz sorgt mit seinen
positiven Perspektiven für einen reibungslosen Ablauf auch auf der emotionalen
Seite eines Outsourcing-Projektes.
Zuverlässigkeit durch
langjährige Erfahrung
Egal, ob Sie ein selektives oder
comprehensive Outsourcing planen, ob Sie national oder international aufgestellt
sind oder ob Sie sich hinsichtlich der allgemeinen technologischen
Weiterentwicklung Gedanken machen: Ein Outsourcing-Partner sollte über
langjährige Erfahrung und gute Kundenreferenzen verfügen.