Kosten für einen Internetauftritt:

Auf Wunsch von Lesern des Buches "Erfolg im Internet" werden im Folgenden beispielhaft Kalkulationen für einen extern erstellten Internetauftritt aufgeschlüsselt. Bei den Kosten handelt es sich um ungefähre Richtwerte, die je nach Kundenwunsch individuell stark variieren können. Als technischer Partner wurde die Firma Schlund (www.schlund.de) gewählt. Das Webdesign wird mit einem Tagessatz von 800,- DM (einfache Arbeiten) bis 2100,- (komplexe Programmierarbeiten) angesetzt. Nicht berechnet wird die Mitarbeit von Firmenangehörigen, für die der Internetauftritt realisiert wird (Informationsbereitstellung, Lieferung von neuen Informationen, etc.).

1. Reiner Präsenzauftritt

Gemeint ist ein Internetauftritt mit ca. 10 Seiten, allgemeine Darstellung des Unternehmens und der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen.  

Bestandteil

Kosten im Jahr

Technische Infrastruktur (Webspace, Domain, eMailanbindung)

Gewählt wurde hier das Schlund „Power-Paket“

 

687,- DM

Nötige Programme (Webeditor, Grafik, Eintragungssoftware, jährliche Updates), gewählt werden hier:

 

Webeditor: Netobjects Fusion (ca. 500 DM)

Grafikprogramm: Paint Shop Pro (ca. 100 DM)

Eintragungssoftware: Hello Engines (ca. 200 DM)

Bildersammlung: 1 Photodisc-CD-Sammlung (668,- DM)

 

1468,- DM

Webdesign durch externe Agentur (grundlegende Besprechung am Start des Projekts, Grundlegendes Design des Internetauftritts auf Basis einer Vorlage aus dem gekauften Webeditor, Aufbau einer Struktur, Präsentation des Ergebnisses) 3 Manntage à 800,- DM

 

2400,- DM

Inhaltsaufbereitung durch externe Agentur (Scannen von Prospekten, Erstellen von Artikel, Gestalten von Bebilderungen) 2 Manntage à 800,- DM

 

1600,- DM

Inhaltspflege während eines Jahres durch externe Agentur (Aktualisierung von Websites, Suchmaschinenpflege, Erweiterungen) 12 x 0,5 Manntage à 800,- DM

4800,- DM

Nötige Verbindungskosten (Aufspielen von Updates, Informationsrecherche, etc.)

 

936,- DM

Technische Betreuung durch externe Agentur (es wird von einem Anruf im Monat ausgegangen)

 

960,- DM

Gesamt (inkl. MwSt.)

12851,- DM

2. Firmen-Internetauftritt mit eCommerce-Anbindung

Gemeint ist ein Internetauftritt mit ca. 100 Seiten, umfangreiche Darstellung des Unternehmens und der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen mit Kaufmöglichkeit über das Internet.

Bestandteil

Kosten im Jahr

Technische Infrastruktur (Webspace, Domain, eMailanbindung, Shoplösung)

Gewählt wurde hier das Schlund „Premium-Paket“

 

1047,- DM

Nötige Programme (Webeditor, Grafik, Eintragungssoftware, jährliche Updates) gewählt werden hier:

 

Webeditor: Frontpage (ca. 500 DM)

Grafikprogramm: Photoshop (ca. 2200 DM)

Eintragungssoftware: Promoware (ca. 400 DM)

Datenbank: Access (ca. 800 DM)

Shopsystem: inklusive (bis 500 Artikel)

Bildersammlung: 5 Photodisc-CD-Sammlung (3340,- DM)

 

7240,- DM

Webdesign durch externe Agentur (grundlegende Besprechung am Start des Projekts, Grundlegendes Design des Internetauftritts auf individueller Basis, Aufbau einer Struktur, Präsentation des Zwischen- und Endergebnisses); 15 Manntage à 1400,- DM

 

21000,- DM

Inhaltsaufbereitung durch externe Agentur (Scannen von Prospekten, Erstellen von Artikel, Gestalten von Bebilderungen); 10 Manntage à 1400,- DM

 

14000,- DM

Erstellung von Feedback- und eMailformularen durch externe Agentur; 2 Manntage à 1400,- DM

 

2800,- DM

Inhaltspflege während eines Jahres durch externe Agentur (Aktualisierung von Websites, Suchmaschinenpflege, Erweiterungen) 12 x 1,5 Manntage à 1400,- DM

25200,- DM

Nötige Verbindungskosten (Aufspielen von Updates, Informationsrecherche, etc.)

 

4680,- DM

Technische Betreuung durch externe Agentur (es wird von drei Anrufen im Monat ausgegangen)

 

4032,- DM

Gesamt (inkl. MwSt.)

79999,- DM

 

3. High-End Unternehmensgruppendarstellung mit zahlreichen Extras

Gemeint ist ein Internetauftritt mit ca. 1000 Seiten, umfangreiche Darstellung einer internationalen Unternehmensgruppe inkl. verschiedener Standorte und der angebotenen Produkte bzw. Dienstleistungen mit Kaufmöglichkeit über das Internet, Verwendung eines Content-Management-Systems, eigenem Kundenbereich und zahlreichen Extras.  

Bestandteil

Kosten im Jahr

Technische Infrastruktur (Webspace, Domain, eMailanbindung, Shoplösung)

Gewählt wurde hier das Schlund „Profi-Paket“

 

2127,- DM

Nötige Programme (Webeditor, Grafik, Eintragungssoftware, jährliche Updates) gewählt werden hier:

 

Webeditor: 2x GoLive (ca. 4400 DM)

Grafikprogramm: 2x Photoshop, 1x Fireworks (ca. 5200 DM)

Eintragungssoftware: Promoware & Hello Engines (ca. 600 DM)

Datenbank: Oracle 8i (ca. 40.000 DM)

Shopsystem: inklusive (unbegrenzte Artikel)

Bildersammlung: 15 Photodisc-CD-Sammlung (10020,- DM)

 

60220,- DM

Webdesign durch externe Agentur (grundlegende Besprechung am Start des Projekts, Grundlegendes Design des Internetauftritts auf Basis auf individueller Basis, Aufbau einer Struktur, mehrfache Abstimmung der Zwischenschritte, Schulung des Firmenpersonals, Präsentation des Ergebnisses); 45 Manntage à 2100,- DM

 

94500,- DM

Inhaltsaufbereitung durch externe Agentur (Scannen von Prospekten, Erstellen von Artikel, Gestalten von Bebilderungen); 30 Manntage à 2100,- DM

 

63000,- DM

Erstellung von umfangreichen Formularen, individuellen Begrüßungsbildschirmen, etc. durch externe Agentur; 6 Manntage à 2100,- DM

 

12600,- DM

Inhaltspflege während eines Jahres durch externe Agentur (Aktualisierung von Websites, Suchmaschinenpflege, Erweiterungen) 12 x 3 Manntage à 2100,- DM

75600,- DM

Nötige Verbindungskosten (Aufspielen von Updates, Informationsrecherche, etc.)

 

14040,- DM

Technische Betreuung durch externe Agentur (es wird von neun Anrufen im Monat ausgegangen)

 

12096,- DM

Gesamt (inkl. MwSt.)

334183,- DM

 

 

Senden Sie Ihre E-Mail mit Fragen oder Kommentaren zu dieser Website an: webmaster@marketingbroker.de